Vorträge des DRZ

Resilienz fördern - Burnout verhindern (60 min)

Resilienz bezeichnet die jedem Menschen innewohnende "seelische Widerstandskraft", die hilft, Herausforderungen, Belastungen und schwierige Situationen im Arbeitsleben wirkungsvoll zu meistern und dabei psychisch gesund zu bleiben.

Der Vortrag soll Wissen über Stress und "Burnout" sowie körperliche und seelische Überlastungssymptome vermitteln. Zudem werden verschiedenen "Schutzfaktoren" vorgestellt und wie diese trainiert werden können, um alltägliche und berufliche Belastungen besser zu bewältigen und trotz dieser Belastungen gesund zu bleiben.

Müde, erschöpft und leer – bin ich krank? (60 min)

Viele der weit verbreiteten Zivilisationskrankheiten (wie z.B. Depressionen, Schlafstörungen, Abhängigkeitserkrankungen, Herz-Kreislauf-Probleme, Bluthochdruck) werden mit chronischem Stress in Verbindung gebracht. Die Zahl der Arbeitsunfähigkeiten und Krankschreibungen aufgrund psychischer Beschwerden und Erkrankungen steigt von Jahr zu Jahr.

Der Vortrag dient der Vermittlung von Wissen über Stress, "Burnout" und Depression. Die verschiedenen Beschwerdebilder werden vorgestellt und voneinander abgegrenzt. Danach erhalten die Teilnehmer eine Einführung in das Erkennen von Stress-Frühwarnzeichen und bekommen einfache und leicht umsetzbare Strategien zur Stressbewältigung (z.B. Training der Resilienzfaktoren) aufgezeigt. Zuletzt werden die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bei Vorliegen einer depressiven Erkrankung vorgestellt.

Wissenschaftliche Vorträge zum Thema Resilienz

Auf individuelle Nachfragen können wir Ihnen Professorinnen und Professoren des DRZ als Referentinnen bzw. Referenten auf öffentlichen oder wissenschaftlichen Veranstaltungen vermitteln.

Mögliche Themen sind z.B. "Neurobiologie der Resilienz", "Interventionen zur Förderung von Resilienz – Was ist evidenzbasiert?", "Resilienz und Prävention psychischer Erkrankungen", "Resilienz im Arbeitskontext" usw. Bitte sprechen Sie uns an.